Ab nach draußen!

Die positive Wirkung des Sports kann noch deutlich gesteigert werden, wenn man ihn in der freien Natur betreibt. Wie amerikanische Sportmediziner und -psychologen von der University of West Virginia zeigen konnten, profitieren Läufer, die ihren sportlichen Aktivitäten in der Halle nachgehen, weit weniger von ihrem ansonsten gesunden Tun als dies in natürlicher Umgebung der Fall wäre. Aufgrund der reinen körperlichen Aktivitäten erhöhten sich zwar bei den untersuchten Läufern drinnen wie draußen die physiologisch positiven Werte wie Herzschlag oder Pulsfrequenz gleichermaßen.
Ansonsten gab es allerdings gravierende Unterschiede, vor allem unter psychischen Vorzeichen: Während sich die "Naturläufer" nämlich nach ihrem Lauf sehr viel fitter, gestärkter, erfrischter und zufriedener als davor fühlten, zeigten sich die Hallensportler danach müder und niedergeschlagener.


Aus:
Huber, Andreas
Stichwort "EQ Emotionale Intelligenz"

Heyne Verlag München
2. Auflage 1996
Seite 81, Natursport

Startseite


Wandern - Radfahren - Sächsische Schweiz - Dresden - Nationalparkführer Christian Neumann